Wahrhaftigkeit als Leitbild für den Dienst in der Kirche

Lothar Schäfer ist neuer Beauftragter für die Mitarbeitenden in Verkündigung, Seelsorge und Bildungsarbeit

Nach dem festlichen Gottesdienst: Vizepräsident Dr. Hans-Detlef Hoffmann, Kirchenrat Dr. Arne Kupke, Lothar Schäfer, Landeskirchenrätin Maria Barutzky-Jürgens, Diakon Martin Uffmann (von links).

Bielefeld/Iserlohn. Der Gemeindepädagoge Lothar Schäfer ist seit Januar 2005 Beauftragter für die Mitarbeitenden in Verkündigung, Seelsorge und Bildungsarbeit in der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW). Der theologische Vizepräsident Dr. Hans-Detlef Hoffmann führte ihn im Rahmen der Fachtagung „Gemeindepädagogik” in Haus Ortlohn/Iserlohn in sein neues Amt ein. Gleichzeitig wurde Diakon Martin Uffmann nach mehr als 20-jähriger Dienstzeit aus dieser Aufgabe verabschiedet.

Mit der Fachtagung über Perspektiven für das gemeindepädagogische Arbeitsfeld wurde der Tag eröffnet. Dabei ging es um die Frage, wie kirchenferne Christen oder auch Ausgetretene neu für die Kirche begeistert werden können. Gastreferentin Dr. Nicole Piroth aus Marburg forderte, verstärkt Gelegenheitsangebote und generationsübergreifende Projekte zu entwickeln und Familien – aber auch Singles – immer wieder anzusprechen. In einem Podiumsgespräch mit Beauftragten aus vier evangelischen Landeskirchen kam nicht nur die Bedeutung und Rolle, sondern auch die schwierige Personalsituation der Gemeindepädagogen zur Sprache.

Unter großer Beteiligung von Mitarbeitenden aus Gemeinden und Kirchenkreisen, Ämtern und Werken der Evangelischen Kirche von Westfalen, von Beauftragten und Repräsentanten aus zahlreichen anderen Landeskirchen sowie Vertretern der regionalen und überregionalen Ausbildungsstätten wurde dann Lothar Schäfer in sein Amt eingeführt. Die „Wahrhaftigkeit” als Leitbild für den Dienst in der Kirche, wie es Landeskirchenrätin Maria Barutzky-Jürgens in der Predigt formulierte, wurde von Lothar Schäfer bekräftigt.

 

 
 
 
 
Lothar Schäfer ist neuer VSBMO-Beauftragter
 

Die Seite www.gemeindepaedagogik-westfalen.de ist ein Projekt der
Evangelischen Kirche von Westfalen, Landeskirchenamt - Altstädter Kirchplatz 5 - 33602 Bielefeld
Fon (Zentrale): 0521 594-0 - Fax (Zentrale): 0521 594-129 - Landeskirchenamt@lka.ekvw.de - Impressum